ALLGEMEINE NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR DIE WEBSITE

WWW.CITROEN-ADVISOR.AT

(04/03/2019)


PRÄAMBEL

Der Zugriff auf die Website und ihre Nutzung unterliegen den folgenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie den diesbezüglich geltenden Gesetzen und Regelungen.

Der Zugriff auf die Website ist kostenlos, abgesehen von den Anschlusskosten, die der Provider des Nutzers erhebt. Mit der Verbindung zur Website und dem Zugriff darauf erkennt der Nutzer diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen in vollem Umfang und vorbehaltlos an.

Zweck der Website ist die Erfassung und Veröffentlichung von Bewertungen sowie eventueller Antworten der Händler bzw. der CITROËN Österreich GmbH auf diese Bewertungen. Mit der Zusendung einer Bewertung erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass die CITROËN Österreich GmbH sie nach den Bestimmungen dieser Allgemeinen Nutzungsbedingungen veröffentlicht oder nicht.

ARTIKEL 1 - DEFINITIONEN

Die nachstehend aufgeführte Begriffe, die mit Großbuchstaben beginnen, haben folgende Bedeutung :

« Bewertung » : Bewertung eines nicht gewerblichen Kunden des Händlers zur Servicequalität dieses Händlers beim Kauf eines Neufahrzeugs oder von Werkstattleistungen einerseits oder zum Fahrzeug andererseits. Der Bewertung ist eine Note beigefügt.

« Allgemeine Nutzungsbedingungen » : diese allgemeinen Bedingungen für die Nutzung der Website.

« Kundenerfahrung » : Kauf eines Neufahrzeugs oder einer Werkstattleistung bei einem Händler.

« Moderator » : Dienstleister von der Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H, der mit der Moderation nach den in Artikel 4 aufgeführten Grundsätzen betraut ist.

« Note » : Bewertung der Servicequalität des Händlers beim Kauf eines Neufahrzeugs oder einer Werkstattleistung einerseits oder eines Fahrzeugs andererseits. Diese Noten werden vom Verfasser der Bewertung bei Abgabe seiner Bewertung vergeben.

« Händler » : Citroën-Händler, der an der Aktion von Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H zur Erfassung und Veröffentlichung von Bewertung auf der Website teilnimmt.

« Website » : Homepage, die unter der Adresse www.citroen-advisor.at. zugänglich ist. Die auf der Website veröffentlichten Bewertungen und Noten können von anderen Websites der PSA Groupe, insbesondere von solchen wie www.citroen.at und den dazugehörigen mobilen Anwendungen, abgerufen werden.

« Nutzer » : Natürliche Person, die auf die Website zugreift und insbesondere eine Bewertung abrufen oder abgeben kann.

« Fahrzeug » : Fahrzeug der Marke Citroën, das Gegenstand einer Kundenerfahrung ist.

« Verkäufer » : natürliche Person, die Angestellte(r) eines Händlers ist, die ein Neu- oder Gebrauchtfahrzeug (Citroën Select) beim Händler verkauft hat und an der Aktion von CITROEN Österreich zum Erfassen und Veröffentlichen von Meinungen auf der Webseite teilnehmen möchte.

« Citroën Advisor Verkäufer » : bietet Kunden die Möglichkeit, Ihre Meinungen und Bewertungen über die fachliche Qualifikation eines Verkäufers bei einem Händler und die Qualität der Verkaufsberatung und-abwicklung beim Kauf eines Neu- oder Gebrauchtfahrzeugs (Citroën Select) abzugeben.

ARTIKEL 2 - VERÖFFENTLICHUNG

Die Website wird veröffentlicht von der CITROËN Österreich GmbH, Groß-Enzersdorfer Straße 59 – 63, 1220 Wien.

Firmensitz Wien – Firmenbuchnummer: FN 97498f – Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wien – UID: ATU 36883805 – DVR: 0413810 – ARA-Lizenz-Nr. 3232

Raiffeisen-Zentralbank: IBAN: AT163100000100206474, BIC: RZBAATWW – Bank Austria IBAN: AT331100000781377700 BIC: BKAUATWW

Tel.: 01/34798- 0

E-Mail: datenschutz-atac@citroen.com

ARTIKEL 3 – ERFASSUNG VON BEWERTUNGEN

3.1 Spontane Bewertungsäußerung

Der Nutzer kann spontan die Website oder die Homepage des Händlers unter der Adresse : http://www.citroen-partner.at/Der Nutzer kann durch Aufrufen der Händlerseite insbesondere den Durchschnitt der Noten, die für den Händler in Bezug auf Servicequalität vergeben wurden, die Anzahl der entsprechenden Bewertungen und den Durchschnitt der Noten, die für ein Fahrzeug vergeben wurden, sowie die Anzahl der entsprechenden Bewertungen ermitteln. Um mehr über eine Bewertung zu erfahren, klickt der Nutzer auf den Link „Mehr erfahren“, der ihn auf die Website zurückbringt.

Nachdem die Startseite der Website angezeigt wird, kann der Nutzer die Bewertungen des betreffenden Händlers bzw. der Fahrzeuge abrufen, wobei zu beachten ist, dass die veröffentlichten Bewertungen standardmäßig die beim Kauf eines Neufahrzeugs erbrachten Serviceleistungen oder das gekaufte Neufahrzeug betreffen.

Zur Abgabe einer Bewertung muss der Nutzer wie folgt vorgehen:
    - Schritt 1: Der Nutzer muss dem Fahrzeug eine Note erteilen, indem er den Cursor über die angezeigten Sterne bewegt und dann die Note durch Anklicken bestätigt. Die Sterne haben folgende Bedeutung:
  • 1 Stern: sehr schlecht
  • 2 Sterne: schlecht
  • 3 Sterne: durchschnittlich
  • 4 Sterne: gut
  • 5 Sterne: sehr gut
  • Anschließend muss der Nutzer das Modell des gekauften Fahrzeugs wählen, seine Bewertung absenden und auf „Anzeigen" klicken.
    - Schritt 2: Der Nutzer muss folgende Pflichtfelder ausfüllen:
  • Nachname (bitte beachten Sie, dass nur der erste Buchstabe des Namens mit der Bewertung angezeigt wird)
  • E-Mail-Adresse (nicht angezeigt)
  • Telefonnummer (nicht angezeigt)
  • Kennzeichen des Fahrzeugs (nicht angezeigt)
  • Händler
  • Datum der Lieferung

Zur Bestätigung seiner Bewertung muss der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen akzeptieren und auf „Bestätigen“ klicken. Der Verfasser der Bewertung erhält dann zur Bestätigung der angegebenen E-Mail-Adresse eine E-Mail der CITROËN Österreich GmbH an seine Adresse. Diese E-Mail enthält einen Link, auf den der Verfasser der Bewertung klicken muss, um seine E-Mail-Adresse zu bestätigen. Nachdem die E-Mail-Adresse bestätigt ist, wird die Bewertung zur Moderation nach den im nachstehenden Artikel 4 aufgeführten Grundsätzen an den Moderator gesandt. Der Nutzer wird per E-Mail darüber informiert, ob seine Bewertung veröffentlicht wird oder nicht.

Es kann nur 1 (eine) Bewertung je Kundenerfahrung veröffentlicht werden

3.2 Angeforderte Bewertung

a) Citroën Advisor Händler

Der Nutzer kann auch von der CITROËN Österreich GmbH oder seinem Händler aufgefordert werden, eine Bewertung abzugeben. Er erhält dann innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum der Kundenerfahrung eine E-Mail, in der er gebeten wird, seine Bewertung der Servicequalität des Händlers oder des Fahrzeugs abzugeben. Diese E-Mail enthält einen Link zur Website, der ab dem Datum der Kundenerfahrung 30 Tage für Advisor Service und 50 Tage für Advisor Produkt gültig ist. Um seine Bewertung abzugeben, muss der Nutzer die im vorstehenden Artikel 3.1 beschriebenen Schritte 1 und 2 ausführen und die Allgemeinen Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Es kann nur eine (1) Bewertung je Kundenerfahrung veröffentlicht werden, sofern nicht der Verfasser beschließt, eine zweite (2.) Bewertung nach den Bestimmungen des folgenden Absatzes abzugeben.

Die CITROËN Österreich GmbH oder der Händler kann erneut an den Verfasser der Bewertung herantreten, um ihn zu fragen, ob er eine zweite Bewertung abgeben möchte. In diesem Fall hat der Verfasser zwei (2) Möglichkeiten zur Auswahl: eine zweite Bewertung mit der dazugehörigen Punktzahl abzugeben, die unter seiner ersten Bewertung veröffentlicht wird, oder eine zweite Bewertung mit Punktzahl abzugeben, die die erste Bewertung und die jeweilige Punktzahl ersetzt.

b) Citroën Advisor Verkäufer

Der Nutzer kann ebenfalls von der Citroën Österreich GmbH aufgefordert werden, eine Meinung abzugeben. Er erhält innerhalb von 45 Tagen nach dem Kaufdatum des Neu- oder Gebrauchtfahrzeugs (Citroën Select) eine E-Mail mit der Einladung, seine Meinung über die fachliche Beurteilung des Verkäufers abzugeben. Diese E-Mail enthält einen Link zur Webseite, der ab dem Datum der Zusendung der E-Mail 30 Tage lang gültig ist. Um seine Meinung abzugeben, muss der Nutzer die im vorstehenden Artikel 3.1 c) beschriebenen Schritte 1 und 2 ausführen und die allgemeinen Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Es kann nur 1 (eine) Meinung je Kauf eines Neu- oder Gebrauchtfahrzeugs (Citroën Select) veröffentlicht werden, sofern nicht der Verfasser beschließt, eine 2. Meinung nach den Bestimmungen des folgenden Absatzes abzugeben.

Automobiles Citroën kann erneut an den Verfasser der Meinung herantreten, um ihn zu fragen, ob er eine 2. Meinung abgeben möchte. In diesem Fall hat der Verfasser zwei Möglichkeiten zur Auswahl: eine 2. Meinung mit der dazugehörigen Note abzugeben, die unter seiner ersten Meinung veröffentlicht wird, oder eine 2. Meinung mit Note abzugeben, die die 1. Meinung und die 1. Note ersetzt.

3.3 Erklärung des Verfassers der Bewertung

Um eine Bewertung abgeben zu können, muss der Verfasser bestätigen, dass er
  • Damit einverstanden ist, dass sich die CITROËN Österreich GmbH und/oder der Moderator zu Identifizierungszwecken und zur Kontaktaufnahme oder der Händler zur Kontaktaufnahme bei Bedarf mit ihm in Verbindung setzt;
  • sich in keinem Interessenkonflikt befindet, das heißt, dass er keine Interessen in Verbindung mit dem Händler oder mit der CITROËN Österreich GmbH verfolgt (die Angestellten der Händler, der CITROËN Österreich GmbH und der Unternehmensgruppe PSA Groupe sind ausgenommen);
  • die Kundenerfahrung selbst gemacht hat.

ARTIKEL 4 - MODERATION

Die Bewertungen der Kunden sowie die Antworten der Händler und der CITROËN Österreich GmbH werden von einem menschlichen Moderator vorab, das heißt vor ihrer Veröffentlichung auf der Website, verarbeitet. Der Moderator bewertet den Inhalt der Antworten der Händler und der CITROËN Österreich GmbH, um über deren Veröffentlichung zu entscheiden. Der Moderator hat Zugriff auf die identitätsrelevanten Daten des Autors der Bewertung, um ihn gegebenenfalls im Rahmen der Überprüfung der Bewertungen kontaktieren zu können.

Die Moderationsfrist ist für alle Bewertungen - egal ob positiv oder negativ - dieselbe.

Diese Moderation dient der Vergewisserung, dass die Bewertungen und die Antworten der Händler und der CITROËN Österreich GmbH der geltenden Gesetzgebung und den Allgemeinen Nutzungsbedingungen entsprechen. Bei einem Verstoß dagegen werden die Bewertungen sowie die Antworten der Händler und der CITROËN Österreich GmbH nicht veröffentlicht.

Die Bewertungen der Kunden sowie die Antworten der Händler und der CITROËN Österreich GmbH können vom Moderator zurückgewiesen werden, wenn sie:
  • gesetzeswidrig sind, unangebrachte Aussagen enthalten, verletzend, diffamierend, bedrohlich, obszön sind oder geistiges Eigentum von Dritten verletzen (andere genannte Marke, usw.);
  • Informationen in Verbindung mit dem Privatleben (namentliche Nennung von Dritten ohne deren ausdrückliches Einverständnis, Kommentare über das physische Erscheinungsbild oder die Persönlichkeit usw.) oder geheime Informationen (Telefonnummern, Adressen, E-Mails, Fahrgestellnummern, Kennzeichen, Nummer der Kundenakte, Bankdaten usw.) enthalten oder auf Websites, Hyperlinks, URL verweisen;
  • etwas anderes als die Servicequalität des Händlers beim Kauf eines Neufahrzeugs oder der Werkstattleistungen einerseits, oder ein Fahrzeug andererseits betreffen (Beispiele für Ablehnung: Dokumentationen, Garantiepolitik usw.);
  • unverständlich sind (sinnlose Wortfolge; schlecht bis unverständlich geschriebener Inhalt; in einer anderen Sprache als Deutsch abgefasst);
  • bezifferte Angaben (Betrag oder Prozentsatz) über die Geschäftspolitik des Händlers oder von Citroën Österreich SA enthalten (Rabatt, Rücknahme, Rechnung, Nachlässe usw.);
  • einen Aufruf zu einem Rechtsstreit oder Aussagen enthalten, die auf die zivil- oder strafrechtliche Haftung des Händlers oder von Citroën Österreich SA abzielen könnten;
  • einen Kommentar enthalten, der nicht zur vergebenen Punktzahl passt oder mit dem Fahrzeug oder dem betreffenden Service inkompatibel ist (Beispiele für Ablehnung: Kauf eines Neuwagens, obwohl es sich um einen Werkstatteingriff handelt oder umgekehrt, Kommentar über andere als das betreffende Fahrzeug usw.);
  • einen anderen Händler betreffen oder erwähnen als den, der das Neufahrzeug verkauft oder die Werkstattleistung erbracht hat (Beispiele für Ablehnung: der Vergleich zwischen Händlern oder mit Fahrzeugen einer andern Marke als Citroën ist nicht erlaubt, usw.);
  • konkrete Elemente für Interessenkonflikte enthalten (die Angestellten der Händler, von Citroën Österreich SA und der Unternehmensgruppe PSAGroupe sind ausgenommen);
  • von Geschäftskunden abgegeben wurden (es sind nur Bewertungen von natürlichen Personen, die keine Geschäftskunden sind, zugelassen);
  • einen Nutzer betreffen, der falsche oder nicht diesen allgemeinen Nutzungsbedingungen entsprechende Identifikationsdaten vorgelegt oder die Kundenerfahrung nicht persönlich gemacht hat;
  • einen doppelten Eintrag darstellen (gleicher Verfasser, gleiche Kundenerfahrung).
  • Der Nutzer hat keinen Rechtsanspruch auf die Veröffentlichung einer von ihm geäußerten Bewertung.
  • Der Rechtsweg wird ausgeschlossen, so dass die Entscheidung des Moderators über die Zurückverweisung einer Bewertungsäußerung nicht mit Rechtsmitteln angegriffen werden kann.

Bei Ablehnung aus einem der vorstehend genannten Gründe wird der Verfasser der Bewertung oder der Händler/ Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H. per E-Mail informiert. der Verfasser der Bewertung bzw. der Händler bzw. Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H. haben die Möglichkeit, innerhalb von 30 Kalendertagen (für Advisor Service) bzw. 50 Kalendartagen (für Advisor Produkt) nach der Kundenerfahrung eine neue Bewertung oder neue Antwort abzugeben.

Citroën Advisor Verkäufer: Eine Meinung und Bewertung eines Kunden oder eine Antwort des Verkäufers dürfen abgelehnt und vom Moderator zurückgewiesen werden, wenn sie:
  • gesetzeswidrig sind, unangebrachte Aussagen enthalten, verletzend, diffamierend, bedrohlich, obszön sind oder geistiges Eigentum von Dritten verletzen (andere genannte Marke, usw.);
  • Informationen in Verbindung mit dem Privatleben (namentliche Nennung von Dritten ohne deren ausdrückliches Einverständnis, Kommentare über das physische Erscheinungsbild oder die Persönlichkeit usw.) oder geheime Informationen (Telefonnummern, Adressen, E-Mails, Fahrgestellnummern, Kennzeichen, Nummer der Kundenakte, Bankdaten usw.) enthalten oder auf Websites, Hyperlinks, URL verweisen;
  • etwas anderes als die Servicequalität des Händlers beim Kauf eines Neufahrzeugs oder der Werkstattleistungen einerseits, oder ein Fahrzeug andererseits betreffen (Beispiele für Ablehnung: Dokumentationen, Garantiepolitik usw.);
  • unverständlich sind (sinnlose Wortfolge; schlecht bis unverständlich geschriebener Inhalt; in einer anderen Sprache als Deutsch abgefasst);
  • bezifferte Angaben (Betrag oder Prozentsatz) über die Geschäftspolitik des Händlers oder von Citroën Österreich SA enthalten (Rabatt, Rücknahme, Rechnung, Nachlässe usw.);
  • einen Aufruf zu einem Rechtsstreit oder Aussagen enthalten, die auf die zivil- oder strafrechtliche Haftung des Händlers oder von Citroën Österreich SA abzielen könnten;
  • einen Kommentar enthalten, der nicht zur vergebenen Punktzahl passt oder mit dem Fahrzeug oder dem betreffenden Service inkompatibel ist (Beispiele für Ablehnung: Kauf eines Neuwagens, obwohl es sich um einen Werkstatteingriff handelt oder umgekehrt, Kommentar über andere als das betreffende Fahrzeug usw.);
  • einen anderen Händler betreffen oder erwähnen als den, der das Neufahrzeug verkauft oder die Werkstattleistung erbracht hat (Beispiele für Ablehnung: der Vergleich zwischen Händlern oder mit Fahrzeugen einer andern Marke als Citroën ist nicht erlaubt, usw.);
  • konkrete Elemente für Interessenkonflikte enthalten (die Angestellten der Händler, von Citroën Österreich SA und der Unternehmensgruppe PSAGroupe sind ausgenommen);
  • von Geschäftskunden abgegeben wurden (es sind nur Bewertungen von natürlichen Personen, die keine Geschäftskunden sind, zugelassen);
  • einen Nutzer betreffen, der falsche oder nicht diesen allgemeinen Nutzungsbedingungen entsprechende Identifikationsdaten vorgelegt oder die Kundenerfahrung nicht persönlich gemacht hat;
  • einen doppelten Eintrag darstellen (gleicher Verfasser, gleiche Kundenerfahrung).
  • einen Nutzer betreffen, der Informationen geliefert hat, die nicht den vorliegenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen entsprechen (z. B.: Meinung mehr als 75 Tage nach der Kundenerfahrung);
  • einen Verkäufer betreffen, der nicht zum Personal des Händlers gehört oder nicht mehr am Programm Advisor Verkäufer teilnimmt;
  • Der Nutzer hat keinen Rechtsanspruch auf die Veröffentlichung einer von ihm geäußerten Bewertung.
  • Der Rechtsweg wird ausgeschlossen, so dass die Entscheidung des Moderators über die Zurückverweisung einer Bewertungsäußerung nicht mit Rechtsmitteln angegriffen werden kann.

Bei Ablehnung aus einem der vorstehend genannten Gründe wird der Verfasser der Bewertung oder der Händler oder der Verkäufer – je nachdem, was zutrifft – per E-Mail entsprechend informiert. Ggf. haben der Verfasser der Bewertung bzw. der Händler bzw. der Verkäufer die Möglichkeit, innerhalb von 75 Kalendertagen (Bewertung zum Citroën Advisor Service) oder von 120 Tagen (Bewertung zum Citroën Advisor Fahrzeug) oder von 60 Tagen (Bewertung zum Citroën Advisor Verkäufer) nach dem Datum der Kundenerfahrung eine neue Bewertung oder neue Antwort abzugeben.

ARTIKEL 5 – WIEDERGABE UND VERÖFFENTLICHUNG DER BEWERTUNGEN

5.1 – Wiedergabe der Bewertungen

Die empfangenen, moderierten und diesen allgemeinen Nutzungsbedingungen entsprechenden allgemeinen Bedingungen werden für die Dauer eines Jahres ab dem Datum ihrer Veröffentlichung auf der für Händler- und Fahrzeug-Bewertungen bestimmten Seite der Website veröffentlicht.

Die Bewertungen werden innerhalb von maximal 30 (dreißig) Kalendertagen ab dem Datum der Abgabe der Bewertung vollständig auf der Website angezeigt, standardmäßig angefangen in der Reihenfolge von der jüngsten bis zur ältesten. Das Datum der Abgabe der Bewertungen, das Datum der Kundenerfahrung, der Vorname und der Anfangsbuchstabe des Namens des Verfassers, das Fahrzeugmodell und die dem Händler oder dem Fahrzeug erteilte Punktzahl werden neben der Bewertung veröffentlicht. Die somit veröffentlichten Bewertungen können nach Abgabedatum, Punktzahl oder Nützlichkeitsgrad der Bewertung sortiert werden.

Die Anzahl der Bewertungen und der Durchschnitt der Punktzahlen für einen Händler werden ebenfalls auf der Website des betreffenden Händlers angezeigt und sind verfügbar unter der Adresse http://www.citroen-partner.at/ des Händlers. Allerdings können die Einzelheiten zu den Punktzahlen sowie der Inhalt der Bewertungen nur auf der spezifischen Seite der Website für Bewertungen zum betreffenden Händler abgerufen werden.

Gemeinsame Bestimmungen für Citroën Advisor Service, Citroën Advisor Fahrzeug und Citroën Advisor Verkäufer. Die Bewertungen für Service, Fahrzeuge und Verkäufer werden innerhalb von maximal 30 (dreißig) Kalendertagen ab dem Datum der Abgabe der Bewertung vollständig auf der Webseite angezeigt, standardmäßig angefangen in der Reihenfolge von der jüngsten bis zur ältesten. Das Datum der Abgabe der Bewertungen, das Datum der Kundenerfahrung, der Vorname und der Anfangsbuchstabe des Namens des Verfassers, das Fahrzeugmodell und die dem Händler oder dem Fahrzeug oder dem Verkäufer erteilte Note werden neben der Bewertung veröffentlicht.

Die Anzahl Bewertungen und der Punktedurchschnitt bezüglich eines Fahrzeugs erscheinen ebenfalls auf anderen Websiten der Unternehmensgruppe PSA Groupe, insbesondere solcher www.citroen.at und der dazugehörigen mobilen Anwendungen.

Die Zahl der Bewertungen und der Punktedurchschnitt für ein Fahrzeug erscheinen ebenfalls auf anderen Webseiten der Unternehmensgruppe PSA Groupe, insbesondere auf www.citroen.at und den dazugehörigen mobilen Anwendungen.

Neben dem Punktedurchschnitt erscheint die Gesamtzahl von Bewertungen, auf denen dieser beruht, und wird wie folgt berechnet:
  • 1 bis 1,24 = 1 Stern
  • 1,25 bis 1,74 = 1-1/2 Sterne
  • 1,75 bis 2,24 = 2 Sterne
  • 2,25 bis 2,74 = 2-1/2 Sterne
  • 2,75 bis 3,24 = 3 Sterne
  • 3,25 bis 3,74 = 3-1/2 Sterne
  • 3,75 bis 4,24 = 4 Sterne
  • 4,25 bis 4,74 = 4-1/2 Sterne
  • über 4,75 = 5 Sterne

5.2 – Melden eines Verstoßes

Jeder kann Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H durch Klicken auf den Website-Link "Verstoß melden" darüber informieren, dass eine Bewertung oder eine Antwort eines Händlers oder von Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H missbräuchlichen Inhalt darstellt. Dazu braucht er nur das Online-Formular unter Angabe seines Namens, Vornamens und seiner E-Mail-Adresse sowie des Grundes für seinen Antrag auf Löschung der Bewertung oder der Antwort eines Händlers oder von Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H auszufüllen.

Durch Bestätigen dieses Formulars wird dem Moderator automatisch eine Meldung zugesandt; dieser entscheidet über die Beibehaltung oder Löschung der Bewertung oder der Antwort des betreffenden Händlers oder von CITROËN Österreich Gesellschaft m.b.H . Der Moderator sendet der Person, die den Verstoß gemeldet hat, eine E-Mail mit seiner Stellungnahme.

Wenn im Übrigen der Inhalt als missbräuchlich betrachtet wird, wird die Bewertung oder die Antwort des Händlers oder von Automobiles Citroën, je nachdem, was zutrifft, entfernt und ihrem Verfasser eine E-Mail zugesandt, in der er über den Grund des Entfernens informiert wird.

5.3 – Dauer der Veröffentlichung der Bewertungen und Archivierung

Der Verfasser der Bewertung kann seine Bewertung ab dem Zeitpunkt von deren Veröffentlichung nicht mehr ändern.

Die Bewertungen werden für die Dauer eines Jahres auf der Website (und eventuell auf den anderen vorstehend genannten Internet-Seiten) veröffentlicht, sofern der Verfasser der Bewertung nicht ausdrücklich deren Löschung beantragt. Hierzu muss er eine E-Mail unter Angabe des Datums seiner Bewertung an folgende Adresse richten: datenschutz-atac@citroen oder auf den Link in der Bestätigungsmail für die Veröffentlichung seiner Bewertung klicken. In diesem Fall kann der Verfasser über dieselbe Kundenerfahrung keine weitere Bewertung posten.

Citroën Advisor Verkäufer:

Die Bewertungen über Verkäufer, die insbesondere keine Tätigkeit bei einem Citroën-Händler mehr ausüben oder nicht mehr an der Aktion von Automobiles Citroën zum Erfassen und Veröffentlichen von Meinungen auf der Webseite teilzunehmen wünschen, werden unverzüglich nach Ausscheiden aus dem Anstellungsverhältnis und/oder der Abmeldung von der Teilnahme gelöscht und können somit nicht auf den Webseiten eingesehen werden.

ARTIKEL 6 – RECHT AUF ANTWORT DER HÄNDLER UND VON CITROËN ÖSTERREICH GESELLSCHAFT M.B.H.

Für jede sie betreffende Bewertung verfügen der Händler und Citroën ÖsterreichÖsterreich Gesellschaft m.b.H über das Recht, sie zu beantworten. Hierzu können sie :
  • dem Verfasser der Bewertung genauere Angaben machen oder seine Version der Umstände darlegen, sofern er mit dem Inhalt der veröffentlichten Bewertung nicht zustimmt;
  • dem Verfasser für seine Bewertungsäußerung danken.
Die Antwort des Händlers und von Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H wird vorab unter denselben Bedingungen wie die Bewertung von einem menschlichen Moderator bearbeitet. Folglich kann die Antwort des Händlers und von Citroën Österreich SA durch den Moderator aus denselben Gründen wie im Artikel 4 aufgeführt, abgelehnt werden.

Die empfangene, moderierte und den allgemeinen Nutzungsbedingungen entsprechende Antwort des Händlers und von Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H wird neben der Bewertung innerhalb von sieben (7) Kalendertagen nach Abgabe veröffentlicht.

Die Antworten des Händlers und von Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H werden ebenso lange auf der Website veröffentlicht wie die Bewertung, auf die sie sich beziehen.

ARTIKEL 7 – GEISTIGE EIGENTUMSRECHTE

Die CITROËN Österreich GmbH hat die Website zur persönlichen Information der Nutzer und der Händler entwickelt. Eine – auch teilweise – kommerzielle Nutzung der dort vorhandenen Daten ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung der CITROËN Österreich GmbH zulässig.

Die CITROËN Österreich GmbH weist die Nutzer darauf hin, dass zahlreiche Elemente der Website:
  • Urheberrechtlich geschützt sind; dies gilt insbesondere für Fotos, Artikel, Zeichnungen, Animationen, digitale Audio- oder Videoaufzeichnungen usw.
  • Markenrechtlich geschützt sind, dies gilt insbesondere für die Marke „Citroën“, die Bild-Marke „Doppelwinkel“ sowie die Marken der Fahrzeugmodelle
Diese geschützten Elemente sind Eigentum von Automobiles CITROËN, ihren Tochtergesellschaften und/oder Dritten, die der CITROËN Österreich GmbH die Nutzungsberechtigung erteilt haben.

Jede Reproduktion, Abbildung, Nutzung, Anpassung, Änderung, Einbindung, Übersetzung oder Vermarktung, gleich ob ganz oder teilweise, in welcher Art, Form, nach welchem Verfahren und auf welchem Informationsträger (Papier, digital, ...) auch immer, der Website ist ohne vorherige schriftliche Genehmigung der CITROËN Österreich GmbH unzulässig, sofern sie nicht aufgrund der kennzeichenrechtlichen Bestimmungen ausdrücklich für zulässig erklärt wird. Zuwiderhandlungen können eine Verletzung des Urheberrechts und/oder des Markenrechts darstellen.

ARTIKEL 8 - SCHUTZ PERSONENBEZOGENER DATEN

8.1 - Personenbezogene Daten

Das Aufrufen der Website ist möglich, ohne dass der Nutzer seine Identität oder sonstige ihn betreffende personenbezogene Daten preisgeben muss.

Um die Authentizität der Kundenerfahrungen zu gewährleisten und die Identität der Verfasser von Bewertungen zu bestätigen, speichert Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H IP-Adresse, E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname, Telefonnummer, Postleitzahl, Marke/Modell und Kennzeichen des Fahrzeugs, Datum der Kundenerfahrung und der Bewertungsabgabe. Es wird darauf hingewiesen, dass die Daten in der Datenbank von der Citroën Österreich Österreich Gesellschaft m.b.H verschlüsselt werden.

Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H wird alle einschlägigen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes sowie des Telemediengesetzes in der jeweils gültigen Fassung beachten. Daten die Sie uns auf dieser Website zur Verfügung gestellt haben, wird Citroën Österreich SA im Rahmen der Abwicklung der Bewertungen speichern, verarbeiten und nutzen. Darüber hinaus erfolgt eine Speicherung, Verarbeitung und Nutzung der Daten nur, wenn Sie hierzu ausdrücklich Ihre Einwilligung erteilt haben. Dies gilt insbesondere auch für die Übermittlung von Informationen und Werbematerial, die Versendung von Angeboten sowie für Umfragen und Analysen.

Sie können der Speicherung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten jederzeit per Brief an die folgende Adresse:
CITROËN Österreich SA
Abteilung Kundenbetreuung
datenschutz-atac@citroen.com
mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Im Falle des Widerspruchs wird auch die Veröffentlichung Ihrer Bewertung auf www.citroen-advisor.at gelöscht.

Sie haben jederzeit das Recht, Auskunft über alle personenbezogenen Daten zu erhalten, die Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H über Sie gespeichert hat. Sollten Sie mit der Speicherung der personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden sein oder diese unrichtig geworden sein, können Sie Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H anweisen, Ihre Daten zu löschen, zu sperren oder erforderliche Korrekturen vorzunehmen.

Der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken können Sie jederzeit widersprechen.

Eine Weitergabe der Daten erfolgt nur mit Ihrem Einverständnis an die Niederlassungen von Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H, dem Händlernetz angeschlossene Händler oder andere Unternehmen, die Leistungen für Citroën Österreich SA anbieten und/oder andere Unternehmen, die zur selben Konzerngruppe wie Citroën Österreich SA gehören. Die Verwendung erfolgt ausschließlich zu dem Zweck, zu dem Sie uns diese zur Verfügung gestellt haben, insbesondere auch zur Abwicklung eventueller Anfragen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt im Übrigen nur, sofern Citroën Österreich SA hierzu aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder durch Gerichtsentscheidung verpflichtet ist.

8.2 – Cookies

WORUM HANDELT ES SICH BEI COOKIES?

Der Nutzer wird darüber informiert, dass die Website Cookies verwendet. Der Nutzer wird deshalb darüber in Kenntnis gesetzt, dass bei seinen Besuchen auf der Website automatisch Cookies in seinem Browser installiert werden können.

Cookies sind Dateien, die auf die Festplatte der Nutzer übertragen werden, um das Navigieren auf der Website komfortabler zu gestalten und um Besucherstatistiken zu erstellen. Diese Cookies enthalten keinerlei personenbezogene Daten.

Der Nutzer kann das Übertragen von Cookies unterbinden, indem er die Einstellungen seines Browsers entsprechend ändert.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte: http://www.citroen.at/rechtliche-hinweise.html

DIE UNTERSCHIEDLICHEN ARTEN VON VERWENDTEN COOKIES

Die auf den Websites genutzten Cookies unterscheiden sich wie folgt:
  • Anonyme Cookies für die Erfassung der Besuchsfrequenz und der Nutzung des Online-Dienstes.
    Cookies zur statistischen Frequenzmessung werden zur Messung der Besucher einer Homepage verwendet (Anzahl Besuche, durchschnittlich von den Internet-Nutzern verbrachte Zeit, von ihnen angeklickte Elemente usw.). Zweck dieser Cookies ist die ständige Verbesserung unserer Homepage mit dem Ziel, sich besser an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
    Cookies zur Messung der Besucherzahl sind streng anonym und erlauben keinesfalls die Identifikation des Website-Nutzers oder das Sammeln von personenbezogenen Daten (z. B. Name, IP-Adresse usw.).
  • Cookies zum Speichern von Verbindungsdaten.
    Auf einigen unserer Webseiten können Sie sich einloggen und Identifikationselemente angeben (z. B. Ihr Kunden-Account bei MyCitroën.at, Ihr Mitglieds-Account bei Citroën-ds-privilege.de, …). Diese Homepages nutzen Cookies, z. B. um sich an Ihren Account oder Ihre Zugriffe auf einen speziellen Dienst zu erinnern.
  • Cookies von Drittanbietern (Werbung)
    Die Internet-Werbung von Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H erscheint größtenteils auf Homepages von Drittanbietern und wird durch sogenannte Dritte platziert (z. B. eine Werbeagentur). Diese Dritten nutzen ihre eigenen Cookies, um zu analysieren, wie viele Personen ein Werbebanner gesehen bzw. angeklickt haben. Diese von Dritten platzierten Cookies beruhen auf der Cookie-Politik der Unternehmen, die sie platzieren, und wir haben keinen Zugriff, um diese Cookies zu lesen oder zu entwickeln.
  • Weitere Drittanbieter-Cookies
    Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H benutzt weitere Drittanbieter-Cookies, um den Nutzerpfad auf unseren Homepages zu analysieren und Ihnen z. B. eine Prospektanfrage oder eine Testanforderung, soweit notwendig, zu ermöglichen. Diese Cookies werden durch uns oder durch unsere technischen Dienstleister übertragen, um die Besucherzahlen für die verschiedenen Inhalte und Bereiche unserer Homepage zu messen, auszuwerten und besser zu organisieren. Diese Cookies ermöglichen ggf. auch das Erkennen von Navigationsproblemen und somit die Verbesserung unserer Service-Ergonomie. Diese Cookies ergeben nur anonyme Statistiken und Besuchsvolumina ohne personenbezogene Informationen. Diese Cookies dienen auch zur Personalisierung unserer Homepages entsprechend kollektiver anonymer Daten von unseren verschiedenen Homepages (Citroën, DS). Die Lebensdauer dieser Cookies zur Messung der Besucherzahlen beträgt nicht mehr als 90 Tage.
  • Flash Cookies
    Die Homepage bedient sich des Adobe Flash Player für die Darstellung eines Teils unserer Inhalte auf citroen.at. Um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern, sollen Ihnen die Cookies "local sharedobject" bestimmte Funktionalitäten bieten. Diese Flash-Cookies können nicht von Ihrem Web-Browser verwaltet werden, sondern von der Software Adobe Flash Player. Auf der Homepage von Adobe finden Sie Erläuterungen zu den verwendeten Cookie http://www.adobe.com/products/flashplayer/security.


INDIVIDUALISIERTE WERBUNG FUNKTIONSPRINZIP

Cookies werden auf Ihrem Rechner in einem spezifischen Ordner platziert und und können entsprechend der von Ihnen besuchten Websiten Folgendes speichern :
  • die von Ihnen kürzlich aufgesuchten Websites
  • die Produkte, für die Sie sich interessieren
  • das IT-System (Sprache, Land, Betriebssystem, Browser, usw.), um die Anzeige bei Ihrem nächsten Besuch auf unseren Seiten zu optimieren.
Individualisierte Werbung von Citroën :
Der von Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H genutzte Dienst Central Tag ermöglicht Internet-Nutzern den Empfang von individualisierter Werbung entsprechend ihren letzten Browser-Aktionen (offensichtliches Interesse an einem Fahrzeug bei der Navigation auf von Citroën Österreich SA veröffentlichten Seiten : www.citroen.at, http://konfigurator.citroen.at, oder www.carstore.citroen.at

Wenn Sie diese individualisierte Werbung nicht mehr sehen möchten :
Da Central Tag Mitglied von NAI (Network Advertising Initiative) ist, können Sie sich auch von der Website abmelden : http://www.networkadvertising.org/.

Wenn Sie nicht mehr wünschen, dass unsere Website Krux-Drittanbieter-Cookies sammelt, können Sie diese Cookies deaktivieren über http://www.youronlinechoices.com Besuchen Sie die Homepage http://www.youronlinechoices.com, um mehr über verhaltensbezogene Online-Werbung und die Sperroptionen in Bezug auf andere Gesellschaften, die Mitglied von IAB (Interactive Advertising Bureau) sind, zu erfahren. Erhalte ich noch Werbung, wenn ich aus dem Programm aussteige? Ja, es wird weiterhin Werbung angezeigt, aber sie richtet sich nicht mehr nach Ihren Interessenschwerpunkten.

ARTIKEL 9 – HYPERLINKS

Die Verlinkung mit der Website bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H.

Auf jeden Fall übernimmt Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H. keine Haftung für den Inhalt von Seiten, mit denen die Website per Hyperlink oder auf andere Weise verlinkt wurden. Der Nutzer ist dafür verantwortlich, die allgemeinen Nutzungsbedingungen für diese anderen Seiten einzusehen.

ARTIKEL 10 – SICHERHEIT

Der Nutzer verpflichtet sich, bei der Nutzung der Website keine Veränderung vorzunehmen, mit der Viren auf die Website gelangen oder datentechnische, funktionelle oder andere Störungen auftreten könnten, durch welche die Funktion der Website oder eines Servers oder eines Dienstes, der über die Website zugänglich ist, beeinträchtigt werden könnten. Der Nutzer verpflichtet sich insbesondere, im Bereich der Website keine gefährlichen oder für den Betrieb der Website, aller Server oder des über die Website zugänglichen Dienstes schädlichen Informationen, Daten, Dokumente und Dateien einzugeben,

Bei der Nutzung der Website oder eines Servers oder eines Dienstes, der über die Website zugänglich ist, sind die geltenden nationalen oder internationalen Gesetze und Bestimmungen sowie die Rechte Dritter zu beachten; durch die Nutzung darf dem Image von Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H auf keine Art und Weise Schaden entstehen. Der Nutzer haftet gegenüber Citroën Österreich SA insbesondere für alle Ansprüche Dritter im Zusammenhang mit den vom Nutzer im Bereich der Website eingegebenen Informationen, speziell bei Verletzungen des Persönlichkeitsrechts, des Rechts auf geistiges Eigentum, der öffentlichen Ordnung, der Umgangsformen, der Privatsphäre (Bildrecht etc.) oder der strafgesetzlichen Regelungen des geltenden nationalen oder internationalen Rechts. Der Nutzer verpflichtet sich diesbezüglich, Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H alle Kosten, Gebühren und Aufwendungen zu erstatten, die aus diesen Gründen entstehen, einschließlich Honorare und Gebühren für von Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H in Anspruch genommene Beratungsleistungen in angemessener Höhe.

ARTIKEL 11 – HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

Der Nutzer ist für die Nutzung der Website vollumfänglich allein haftbar. Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H und seine Tochtergesellschaften haften nicht für direkte oder indirekte, insbesondere materielle, durch Daten- oder Programmverlust verursachte oder finanzielle Schäden, die durch die Nutzung dieser Website oder der mit ihr verlinkten Websites entstehen.

Die Website ist über das Internet zugänglich. Diesbezüglich erinnern wir daran, dass das Internet ein offenes, informelles Netzwerk ist, das durch die internationale Verbindung von Datenverarbeitungsnetzen gebildet wird. Der Betrieb des Internets untersteht keiner zentralen Einheit; jeder Teil dieses Netzwerks gehört einer unabhängigen, öffentlichen oder privaten Organisation. Seine Funktion beruht somit auf der Kooperation zwischen den Betreibern der verschiedenen Netzwerke ohne Liefer- oder Qualitätsverpflichtung zwischen den Betreibern. Die Netzwerke können ungleiche Übertragungskapazitäten aufweisen und eigenen Nutzungspolitiken unterliegen. Niemand kann das ordnungsgemäße Funktionieren des Internets als Gesamtheit gewährleisten. Folglich übernimmt Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H keinerlei Haftung oder Gewährleistung bei nicht ordnungsgemäßem Funktionieren des Internets (Verzögerungen bei der Übertragung oder andere Fehler).

ARTIKEL 12 – AUSSETZUNG ODER UNTERBRECHUNG DES ZUGRIFFS AUF DIE WEBSITE

Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H kann bei Verstoß gegen diese allgemeinen Nutzungsbedingungen durch den Nutzer unbeschadet der Geltendmachung weiterer Rechte oder Klagen durch Citroën Österreich SA den Zugriff des Nutzers auf die Website jederzeit vorübergehend oder dauerhaft aussetzen, ferner bei mit der Infrastruktur, die für die Aufschaltung und den Betrieb der Website eingerichtet wurde, verbundenen technischen Problemen oder für Wartungsarbeiten an der Website.

ARTIKEL 13 – GELTENDES RECHT

Diese Website und diese allgemeinen Nutzungsbedingungen unterliegen ausschließlich dem für private Nutzer maßgeblichen österreichischen Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen des österreichischen IPRG. Im Streitfall zwischen den Parteien werden sich diese um gütliche Einigung bemühen. Ist keine außergerichtliche Einigung möglich, sind die sachlich zuständigen Gerichte in Wien ausschließlich zuständig, sofern sich nicht aufgrund zwingenden Rechts ein anderer Gerichtsstand ergibt.

ARTIKEL 14 – AKTUALISIERUNG DER ALLGEMEINEN NUTZUNGSBEDINGUNGEN

Citroën Österreich Gesellschaft m.b.H behält sich das Recht vor, die vorliegenden allgemeinen Nutzungsbedingungen und alle Elemente auf der Website ohne Vorankündigung zu ändern oder zu aktualisieren.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen sind von den Nutzern vor jeder Verbindung zur Website zu konsultieren; alle Änderungen sind zu berücksichtigen. Der Nutzer erkennt mit jeder neuen Verbindung zur Website die aktuelle Fassung der allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

CITROËN DATENSCHUTZERKLÄRUNG GEMÄß ART 13 UND 14 DSGVO

Diese Datenschutzerklärung dient dazu, Sie gemäß den anwendbaren Datenschutzregelungen (womit die Datenschutz-Grundverordnung - DSGVO - sowie das österreichische Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018 und das Bundesgesetz zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten (Datenschutzgesetz – DSG) gemeint sind) über die Bedingungen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Citroën Österreich Gesellschaft mbH, Groß Enzersdorfer Straße 59, A-1100 Wien, Österreich ("CÖG") (in Folge "Verantwortlicher", "wir" oder "uns").

1.Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir von Ihnen?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, welche Sie uns bekanntgegeben haben (Name/Firmenname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Sicherheitscode, VIN, Kundennummer, UID Nummer, Geburtsdatum) sowie solche Daten, welche im Rahmen der Vertragsbeziehung mit Ihnen anfallen/entstehen, wozu insbesondere Geolokalisationsdaten zählen.

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist freiwillig. Wenn Sie uns diese personenbezogenen Daten jedoch nicht bereitstellen, können wir keinen Vertrag mit Ihnen abschließen bzw. Ihnen nicht die von Ihnen gewünschten Services zur Verfügung stellen. Sie sind jedoch nicht verpflichtet hinsichtlich jener Daten, die für die Vertragserfüllung nicht relevant bzw. gesetzlich nicht erforderlich sind, eine Einwilligung zur Datenverarbeitung zu erteilen. Dies trifft insbesondere auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Werbezwecken zu.

2.Zu welchen Zwecken werden Ihre personenbezogenen Daten durch uns verarbeitet und auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgt diese Verarbeitung?

Die Zwecke, zu denen wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, sind die Folgenden: Die Verarbeitung dieser Informationen ist gerechtfertigt durch:
zur Erfüllung der mit Ihnen abgeschlossenen Verträge verarbeiten wir Ihre Stammdaten. die Verarbeitung ist erforderlich, um die mit Ihnen abgeschlossenen Verträge zu erfüllen.
Die Kundenbeziehung durch Kundenzufriedenheitsumfragen zu den für Sie erbrachten Leistungen zu pflegen und zu optimieren. Ihre vorherige Einwilligung im Rahmen der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung.
Die Funktionen des Fahrzeuges auf Basis von pseudonymisierten Informationen, einschließlich personenbezogener Daten, zu optimieren und zu verbessern, die Sicherheit zu verbessern, neue Fahrzeuge und Funktionen zu entwickeln, die Fahrzeugqualität zu bestätigen, Fahrzeugtrends zu analysieren. Unser legitimes Interesse, unsere Produkte zu verbessern und qualitativ hochwertigere Produkte mit erweiterter Funktionalität und erhöhter Sicherheit anzubieten.
Ihnen Leistungen anzubieten, für die eine Ortung (Geolokalisation) benötigt wird, wie z.B. Unterstützung vor Ort.
In einer Notsituation soll der Service Connect SOS E-Call den Kunden mit dem dafür eingerichteten Callcenter verbinden, das dann den Standort und die Kennung des Fahrzeugs empfängt, um nötigenfalls zusammen mit den Daten, die anlässlich des Anrufs empfangen und verarbeitet worden sind, einen qualifizierten Alarm an die zuständigen Rettungsdienste zu übermitteln.
In einer Assistance-Situation soll der Service Connect Assistance den Kunden mit dem dafür eingerichteten Callcenter verbinden, das den Standort und die Kennung des Fahrzeugs sowie weitere technische Daten über den Betriebszustand des Fahrzeugs empfängt, um ggf. den nächstgelegenen Abschleppdienst zu beauftragen oder die Weiterfahrt zur nächstgelegenen Werkstatt zu empfehlen.
Eine Geolokalisation findet nur im Rahmen der Verträge Connect NAV und Connect SOS und Connect Assistance statt, falls Sie diese Verträge mit uns abgeschlossen haben. Die Geolokalisation erfolgt dann zur Erfüllung dieser Verträge.
Ihnen mit Ihrer Einwilligung Informationen über unsere Werbeangebote, auf Ihre spezifischen Interessen zugeschnittene Angebote, Angebote für Service Packages nach dem Kauf, Neuigkeiten und Veranstaltungen (Newsletter und andere Veröffentlichungen) zu übermitteln. Ihre vorherige Einwilligung im Rahmen der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung.
Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, können wir den Standort Ihres Fahrzeugs im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften erheben. Unsere Verpflichtung zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, insbesondere bei Einbau der E-Call-Funktion.
Um Ihre gegen uns geltend gemachten Ansprüche zu verwalten, wie zum Beispiel Gewährleistungsansprüche, Rückzahlung-sansprüche oder andere Ansprüche, die aus Ihrem Rechtsverhältnis mit uns entstehen. Die Verwaltung der Geltendmachung von Ansprüchen aus dem Vertrag zwischen Ihnen und uns, oder auf der Basis unseres legitimen Interesses, um den Anspruch festzustellen, unsere Unterlagen zu den Ansprüchen zu verwalten, um Kundenzufriedenheit und gute Nachbetreuung zu gewährleisten.
Ihre Registrierungen bei uns über Kontaktformulare oder andere Registrierungsformulare zu verwalten. Die Erbringung der Leistungen auf Grundlage des Vertrages zwischen Ihnen und uns, wenn Sie sich für diese Leistungen registriert haben, oder aufgrund unseres legitimen Interesses an der Kommunikation mit unseren Kunden und der laufenden Aktualisierung der Kundendaten.


3.Wer sind die Empfänger?

Die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten werden von uns auf Basis des "Kenntnis nur bei Bedarf"-Prinzips, abhängig vom Verarbeitungszweck, an eine beschränkte Anzahl von Empfängern wie folgt weitergegeben:

Name des Empfängers Zweck der Weitergabe
allfällige externe Dienstleister und/oder Gesellschaften, die derselben Unternehmensgruppe angehören wie die CÖG, zur Zurverfügungstellung der Services, die Sie wünschen, oder die durch uns aus den oben genannten Gründen verlangt werden, wie Mailing-Agenturen, IT-Dienstleister etc. zur Zurverfügungstellung der Services, die Sie wünschen, oder die durch uns aus den oben genannten Gründen verlangt werden
Gesellschaften derselben Unternehmensgruppe wie CÖG mit Ihrer Einwilligung, damit sie Ihnen Informationen über ihre Produkte und Dienstleistungen, Werbeangebote, Neuigkeiten und Veranstaltungen zur Verfügung stellen können.
Eine vollständige Liste dieser Konzerngesellschaften kann über: www.citroen-advisor.at abgefragt werden.
gesetzlich zugelassene Rettungsdienste um Ihnen im Notfall über Ihre E-Call-Funktion im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben Hilfeleistungen zu bieten.

4. Werden Ihre Daten in Länder außerhalb der EU übermittelt?

Ihre Daten werden nicht in Länder außerhalb der EU oder des EWR übermittelt.

5. Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert?

Die Speicherungsdauer für Ihre durch uns verarbeiteten personenbezogenen Daten kann je nach Zweck der Datenverarbeitung anhand der nachstehenden Kriterien bestimmt werden: :

  • die zu einem bestimmten Zweck gespeicherten Daten werden so lange aufbewahrt, wie es für den genannten Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten, wie in Punkt 2 oben definiert, notwendig ist (Laufzeit des Vertrages mit Ihnen; wie gesetzlich vorgeschrieben; solange wir mit Ihnen Geschäftsbeziehungen haben);


  • Ihre personenbezogenen Daten werden dann nach den gesetzlichen Vorschriften bis Ablauf der für den jeweiligen Zweck geltenden Verjährungsfrist archiviert;


  • Ihre personenbezogenen Daten werden dann anonymisiert oder gelöscht.


  • 6. Welche Rechte haben Sie und wie können Sie diese ausüben?

    Nach Maßgabe der anwendbaren Datenschutzregelungen haben Sie ein Auskunftsrecht, das Recht auf Berichtigung und Löschung, zur Einschränkung der Verarbeitung sowie auf Erhalt einer Kopie Ihrer personenbezogenen Daten für Ihre eigenen Zwecke bzw. das Recht, Ihre Daten einem anderen Dienstleister Ihrer Wahl zur Verfügung zu stellen (Datenübertragbarkeit), das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, wenn diese zum Zwecke der Direktwerbung verarbeitet werden.

    Sie können Ihre Einwilligung auch jederzeit widerrufen, wenn die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht.

    Alle erwähnten Rechte sind in dem gemäß den anwendbaren Datenschutzregelungen zulässigen Ausmaß anwendbar.

    Sie können auch von Ihrem Recht, eine Beschwerde bei der nationalen Datenschutzbehörde www.dsb.gv.at einzulegen, Gebrauch machen.

    7. Wie kontaktieren Sie uns?

    Sie können diese Rechte mittels einfachem Ersuchen an Citroën Österreich Gesellschaft mbH, Groß Enzersdorfer Straße 59- 1220 Wien, Österreich oder über Internet an folgende E-Mail-Adresse datenschutz-atac@citroen.com ausüben.

    DATENSCHUTZERKLÄRUNG BETREFFEND IHRE ANFRAGE

    Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, welche Sie uns bekanntgegeben haben (Name/Firmenname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Sicherheitscode, VIN, Kundennummer, UID Nummer, Geburtsdatum) sowie solche Daten, welche im Rahmen der Vertragsbeziehung mit Ihnen anfallen/entstehen, wozu insbesondere Geolokalisationsdaten zählen.

    Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist freiwillig. Wenn Sie uns diese personenbezogenen Daten jedoch nicht bereitstellen, können wir keinen Vertrag mit Ihnen abschließen bzw. Ihnen nicht die von Ihnen gewünschten Services zur Verfügung stellen. Sie sind jedoch nicht verpflichtet hinsichtlich jener Daten, die für die Vertragserfüllung nicht relevant bzw. gesetzlich nicht erforderlich sind, eine Einwilligung zur Datenverarbeitung zu erteilen. Dies trifft insbesondere auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Werbezwecken zu.

    Daten Zwecke Empfänger
    (Name*, Titel, E-Mail-Adresse*, Telefonnummer*, Postleitzahl*, Ort) Kontaktaufnahme, Kommunikation und Bearbeitung der Anfrage Allfällige Dienstleister und/oder Gesellschaften, die derselben Unternehmensgruppe angehören wie Citroën Österreich GmbH (eine vollständige Liste dieser Konzerngesellschaften kann über www.citroen-advisor.at abgefragt werden).
    Informationen zum gewünschten Fahrzeug Bearbeitung der Anfrage allfällige Dienstleister und/oder Gesellschaften, die derselben Unternehmensgruppe angehören wie Citroën Österreich GmbH
    Ausgewählter Citroën Händler Bearbeitung der Anfrage allfällige Dienstleister und/oder Gesellschaften, die derselben Unternehmensgruppe angehören wie Citroën Österreich GmbH
    Interesse an Leasing-/Finanzierung (sofern zutreffend) Bearbeitung der Anfrage allfällige Dienstleister und/oder Gesellschaften, die derselben Unternehmensgruppe angehören wie Citroën Österreich GmbH
    Daten des aktuellen Fahrzeugs*, FIN*, Erstzulassungsdatum, amtliches Kennzeichen, Kilometerstand, Datum/Uhrzeit der Fahrzeugabgabe, Datum/Uhrzeit der Fahrzeugabholung, Serviceart*, Ersatzwagen Bearbeitung der Serviceanfrage allfällige Dienstleister und/oder Gesellschaften, die derselben Unternehmensgruppe angehören wie Citroën Österreich GmbH
    Anfrageart Kontaktanfrage, Angebotsanfrage, Probefahrtanfrage, Kataloganfrage allfällige Dienstleister und/oder Gesellschaften, die derselben Unternehmensgruppe angehören wie Citroën Österreich GmbH


    *Die oben aufgelisteten und als Pflichtfeld gekennzeichneten Daten sind für die Bearbeitung/Erfüllung Ihrer Anfrage erforderlich. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten.

    Die oben aufgeführten Daten werden nach Beendigung dieses Vertragsverhältnisses für drei Jahre gespeichert.

    Es kann erforderlich sein, dass Ihre personenbezogenen Daten auch an Empfänger außerhalb der EU und des EWR übermittelt werden. Das Datenschutzniveau in anderen Ländern entspricht unter Umständen nicht dem Ihres Landes. Um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen, wurden entsprechende Übermittlungsmechanismen in Einklang mit den anwendbaren Datenschutzbestimmungen implementiert.

    Ihre Rechte



    Nach Maßgabe der anwendbaren Datenschutzregelungen haben Sie ein Auskunftsrecht, das Recht auf Berichtigung und Löschung, zur Einschränkung der Verarbeitung sowie auf Erhalt einer Kopie Ihrer personenbezogenen Daten für Ihre eigenen Zwecke bzw. das Recht, Ihre Daten einem anderen Dienstleister Ihrer Wahl zur Verfügung zu stellen (Datenübertragbarkeit), das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, wenn diese zum Zwecke der Direktwerbung verarbeitet werden. Alle erwähnten Rechte sind in dem gemäß den anwendbaren Datenschutzregelungen zulässigen Ausmaß anwendbar.

    Sie können auch von Ihrem Recht, eine Beschwerde bei der nationalen Datenschutzbehörde ( www.dsb.gv.at) einzulegen, Gebrauch machen.

    Sie können diese Rechte mittels einfachem Ersuchen an Citroën Österreich GmbH, Groß-Enzersdorfer Straße 59, A-1220 Wien, oder per E-Mail an datenschutz-atac@citroen.at, oder postalisch gegenüber dem ausgewählten Citroën Händler ausüben. Die Kontaktdaten Ihres ausgewählten Citroën Händlers finden Sie auf www.citroen-advisor.at

    Weitere Informationen zum Thema Datenschutz betreffend die Citroën Österreich GmbH finden Sie auf www.citroen-advisor.at Für weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den ausgewählten Citroën Händler wenden Sie sich bitte direkt an diesen.